top of page

Sub Konzepte im Escrima

Im heutigen Artikel beschäftigen wir uns mit den Sub-Concepts des Escrima.


Power


Die Fähigkeit, in allen Distanzen (Corto, Medio, Largo) effizient und ohne Verbrauch

eigener Kräfte, kraftvoll zuzuschlagen. Diese Fähigkeit muss immer und unter allen

möglichen Szenarien abrufbar sein, ohne dass Sie unsere Balance negativ beeinflusst.

Unser Angriff soll möglichst großen Schaden anrichten, ohne uns selbst dabei zu gefährden. Das Ideal wäre ein Treffer, Gegner geht KO zu Boden und wir gehen, ohne den Verbrauch roher Energie, weiter.


Balance

Die Fähigkeit, sich “flüssig” in alle Richtungen zu bewegen, aus allen Richtungen Druck

aufzunehmen, ohne die Bewegungsfähigkeit bzw. die Schlagfertigkeit einzuschränken

oder zu verlieren. Eine gute Balance ist das Fundament exzessiver Power.


Timing/Distance/Speed

Fundamentale, miteinander verknüpfte und voneinander abhängige Fähigkeiten. Timing ist

die Fähigkeit, zu wissen, wann wir agieren müssen und zu lesen, wo mein Gegner dann

sein wird. Speed ist die Fähigkeit, sich schnell zur richtigen Zeit zu bewegen. Distance

beschreibt die Fähigkeit, dies zum richtigen Ort zu tun.


Focus

Unweigerlich das wichtigste aller unserer Konzepte. Es gibt viele Bedeutungen für das

Wort “Focus”, so zum Beispiel die Balance und Distanz unseres Gegners zu lesen. Des

Weiteren liegt der Fokus auch auf uns selbst, so zum Beispiel auf unserer eigenen

Balance und unserer Power. Beide sollten zudem immer in Richtung unseres Gegners

wirken. Zusätzlich gibt der Fokus uns die Möglichkeit, nicht nur auf unser Gegenüber zu

achten, sondern auf unser gesamtes Umfeld (Infrastruktur, Anzahl möglicher weiterer

Angreifer, Passanten, Hilfsgegenstände).


Transition

Das Bindeglied der Konzepte. Transition ist die Fähigkeit, ökonomisch effiziente

Körpermechaniken und ansatzloses Handeln über alle nutzbaren Gegenstände und

Reichweiten unter Berücksichtigung aller Konzepte aufrecht zu erhalten. Körper und Waffe

müssen eine Einheit werden. Der rote Faden durch alle Konzepte.


V-Konzeption

Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel. Konterangriff in selber Richtung wie Ursprungsangriff.

5 Ansichten
bottom of page