top of page

Wir sind besonders stolz!

Auf Grund einer Kooperation mit der Lebenshilfe Altenkirchen, konnten wir unsere Expertise erneut unter Beweis stellen! Fokus lag auf der Vermittlung von Verhaltensweisen zur Selbstbehauptung und Techniken zur Selbstverteidigung. Die Rezension, die wir hierfür erhalten haben, spricht dabei Bände.



Wir bedanken uns für die Möglichkeit, unsere Schule und das Know-How vorstellen zu dürfen, sowie die Gelegenheit viele neue tolle Menschen kennenlernen zu können.






Unsere Bewertung:


Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen / WW

Gewaltprävention für Menschen mit körperlich und/oder geistigem Handicap

In den Monaten März und April 2024 fanden in den Westerwald Werkstätten der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen an den Standorten Steckenstein, Wissen, Altenkirchen und Flammersfeld für die Herren Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse, statt.

47 Männer aus den Werkstätten wurden im März 2024, von der Kampfkunstschule Zündorf, eine Fachschule für Kampfkunst und Selbstverteidigung aus Neuwied, jeweils in 6 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis geschult.

Es wurden Kenntnisse über eigene und fremde Reaktionsweisen vermittelt, soziale Wahrnehmung geschult und konkrete Verhaltensweisen eingeübt. Die Fähigkeit Risiko- und Konfliktsituationen im Alltag angemessen zu begegnen und Problemlösungen zu finden, wurden gemeinsam entwickelt.

Wichtige Inhalte waren:

Die Stimme einsetzen, lernen Nein oder Stopp zu sagen

Die richtige Körperhaltung und -wahrnehmung

Das Bauchgefühl

Steigerung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins

Aber auch effektive Selbstverteidigung wie Befreiung aus Angriffen

Schlag- und Tritttechniken

Ein qualitativ hochwertiger Kurs, durchgeführt von Herrn Zündorf, der sehr auf die verschiedenen Beeinträchtigungen der Teilnehmer einging und ihnen die anfängliche Unsicherheit und Angst vor Neuem nahm. Geplant ist, in allen Einrichtungen, regelmäßig das Erlernte aufzufrischen und weiter auszuarbeiten. Die Teilnehmer bedanken sich für das tolle Training und freuen sich aufs nächste Mal...


144 Ansichten

Comments


bottom of page