Im heutigen Artikel beschäftigen wir uns mit den Sub-Concepts des Escrima.
Power
Die Fähigkeit, in allen Distanzen (Corto, Medio, Largo) effizient und ohne Verbrauch
eigener Kräfte, kraftvoll zuzuschlagen. Diese Fähigkeit muss immer und unter allen
möglichen Szenarien abrufbar sein, ohne dass Sie unsere Balance negativ beeinflusst.
Unser Angriff soll möglichst großen Schaden anrichten, ohne uns selbst dabei zu gefährden. Das Ideal wäre ein Treffer, Gegner geht KO zu Boden und wir gehen, ohne den Verbrauch roher Energie, weiter.
Balance
Die Fähigkeit, sich “flüssig” in alle Richtungen zu bewegen, aus allen Richtungen Druck
aufzunehmen, ohne die Bewegungsfähigkeit bzw. die Schlagfertigkeit einzuschränken
oder zu verlieren. Eine gute Balance ist das Fundament exzessiver Power.
Timing/Distance/Speed
Fundamentale, miteinander verknüpfte und voneinander abhängige Fähigkeiten. Timing ist
die Fähigkeit, zu wissen, wann wir agieren müssen und zu lesen, wo mein Gegner dann
sein wird. Speed ist die Fähigkeit, sich schnell zur richtigen Zeit zu bewegen. Distance
beschreibt die Fähigkeit, dies zum richtigen Ort zu tun.
Focus
Unweigerlich das wichtigste aller unserer Konzepte. Es gibt viele Bedeutungen für das
Wort “Focus”, so zum Beispiel die Balance und Distanz unseres Gegners zu lesen. Des
Weiteren liegt der Fokus auch auf uns selbst, so zum Beispiel auf unserer eigenen
Balance und unserer Power. Beide sollten zudem immer in Richtung unseres Gegners
wirken. Zusätzlich gibt der Fokus uns die Möglichkeit, nicht nur auf unser Gegenüber zu
achten, sondern auf unser gesamtes Umfeld (Infrastruktur, Anzahl möglicher weiterer
Angreifer, Passanten, Hilfsgegenstände).
Transition
Das Bindeglied der Konzepte. Transition ist die Fähigkeit, ökonomisch effiziente
Körpermechaniken und ansatzloses Handeln über alle nutzbaren Gegenstände und
Reichweiten unter Berücksichtigung aller Konzepte aufrecht zu erhalten. Körper und Waffe
müssen eine Einheit werden. Der rote Faden durch alle Konzepte.
V-Konzeption
Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel. Konterangriff in selber Richtung wie Ursprungsangriff.